Grundsätze

Anmelden

Die Grundsätze – So arbeiten wir

Wir unterstützen unsere Kunden/Mitglieder bei der Optimierung ihres Einkaufs sowohl, was die Einkaufskonditionen aber auch was die Einkaufsorganisation betrifft. Dabei arbeiten wir nach den folgenden Grundsätzen:

1. Das Backkontor versteht sich als Netzwerk des Einkaufs

Grundlage der Netzwerkarbeit ist eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Backkontor-Mitgliedern. Alle Mitglieder stellen Informationen zur Verfügung von denen alle Mitglieder profitieren. Selbstverständlich werden diese Informationen nur im klar definierten, geschützten Rahmen genutzt.

Die Mitglieder des Backkontor sind alle inpraxi Erfa-Kunden (Der Begriff Erfa steht für Erfahrungsaustausch).

Als Kontroll-Gremium arbeitet der Backkontor Beirat. Er überprüft in regelmäßigen Abständen die geschäftliche Ausrichtung und ist wichtiger Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Backkontors.

 

2. Eine entscheidende Aufgabe, das Informationsmanagement

Das bestehende Netzwerk zwischen Kunden, Lieferanten und Backkontor soll stetig erweitert werden, um einen höheren Informationsgrad und  Wettbewerbsvorteile für alle Beteiligten zu erarbeiten. Um dieser Anforderung gerecht zu werden ist es eine entscheidende Aufgabe des Backkontors schnelle und sichere Informationen über alle Einkaufsbereiche zu sammeln, auszuwerten und dem Kunden als Verhandlungsvorlage zu geben.

Das Netzwerk wird durch das Beraternetzwerk der inpraxi GmbH & Co. KG mit seinen Spezialisten in den verschiedensten Bereichen ergänzt. Profitieren Sie von diesem in der Branche einmaligen Netzwerk.

 

3. Unsere Einkäufer verhandeln und entscheiden fair, transparent und nachvollziehbar

Wir streben langfristige Beziehungen zu leistungsfähigen Lieferanten an. Von unserer Tätigkeit sollen unsere Kunden und unsere Lieferanten profitieren. Eine faire und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten ist deshalb entscheidend für unseren Erfolg und den unserer Mitglieder/Kunden.

 

4. Wir sind offen für Innovationen, wenn Funktion, Qualität und Preis stimmen

Wir, das Backkontor, habe einen sehr guten Überblick über Produkte, Leistungen und Märkte. Wir pflegen langfristige Beziehungen zu ausgewählten Lieferanten, sind aber gleichzeitig offen für Innovationen und neue Anbieter. Entscheidend ist, dass die Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Funktion, Qualität und Preis für unsere Kunden weiterhin gesichert und ausgebaut werden kann.